Adventsbasar „Weihnachtliches Upcycling“

Info

WHAT will be done

Description:

Dieses Jahr ist es wieder so weit, unser toller Weihnachtsbasar öffnet am Freitagnachmittag des 22. Novembers 2019 seine Türen, für alle die Lust auf ein bißchen Weihnachtszauber haben. Der Basar, auf den sich die Schüler, Lehrer und Eltern mit viel Mühe vorbereiten, ist immer etwas ganz Besonderes.

Damit es dieses Jahr wieder einen schönen (vielleicht noch besondereren) Weihnachtsbasar an unsere Schule gibt, haben wir uns für die Gestaltung und Vorbereitung des Basars folgendes überlegt:

1.Wir haben ein Motto: Nachhaltig kreativ! “Weihnachtliches Upcycling”
Da das Thema Nachhaltigkeit wichtiger denn je ist und auch an unserer Schule immer weiter optimiert und verfolgt werden soll, haben wir uns überlegt unseren Weihnachtsbasar unter dieses Motto zu stellen.

2.Was heißt das?

Unser Produkte die wir auf dem Basar verkaufen, sollen mit so wenig neuem Wareneinsatz
geschaffen werden wie möglich bzw. den Nachhaltigkeitsgedanken transportiern. Mit Upcycling, dem wiederverwenden und umgestalten von Dingen, kann man tolle neue Sachen kreieren, schont somit die Umwelt und setzt ein Zeichen.

3. Wettbewerb
Passend zu unserem Thema findet im Zeitraum vom 16. bis 24. November 2019 ein Wettbewerb der Europäischen Woche der Abfallvermeidung unter dem Motto: „Wertschätzen statt wegwerfen – miteinander und voneinander lernen“ statt. Gerne würde wir an diesem Wettbewerb teilnehmen und zeigen was unsere kleine Grundschule in Sachen Nachhaltigkeit auf die Beine stellen kann.

4. Ziel
Dieses Jahr haben wir uns auch für den Erlös des Verkaufs vorweg einen Verwendungszweck überlegt. Um den Nachhaltigkeitsgedanken in unserer Schule weiter zu verfolgen, möchten wir das Thema Wegwerfgetränke angehen. Von dem Erlös des Basars möchten wir gerne Edelstahltrinkflaschen der Firma KleanKanteen, die uns in Form einer Kooperation/CoBranding unterstützt, mit unserem Schulogo für die Kinder kaufen bzw. einen Zuschuss damit finanizieren. So hätte jedes Kind eine eigene Trinkflasche, für die es dann auch ein Aufüllangebot beim Hausmeister geben soll.

Location

WHERE it will take place

Country:

Germany

Address:

Hollern-Twielenfleth
Bi de School
1
21723

Action Developer

WHO will run the show

Entity:

Appelsnut Grundschool Hollern-Twielenfleth
# Educational Establishment

How can you get in contact:

• WHEN

will it happen?

Dates of the proposed action:

22/11/2019

• WHY

join hands and minds to prevent waste?

Check out other actions that will cover these themes:

Strict avoidance and reduction at source

Help the world,
share this action!

Related actions