Aktion saubere Stadt, sauberer Wald, saubere Gewässer 2019

Info

WHAT will be done

Description:

Von 4.10. bis 12.10. fand im Jahr 2019 die Reinigungsaktion saubere Stadt, sauberer Wald, saubere Gewässer statt. An der Aktion, die vor allem auch ein umweltpädagogisches Ziel verfolgt, beteiligten sich 53 Gruppen, die aus Schulen, Kindergärten, Glaubensgemeinschaften, Sportgruppen, politischen Organisationen und einige Privatpersonen stammten. Genauer waren es 29 Schulen, 15 Vereine, 4 kirchliche Organisationen, 2 Kindergärten und 3 Privatfamilien. Daraus resultierten 4366 Teilnehmer, die aus 550 Erwachsenen und 3816 Kindern bestanden. Letztere erhielten wie in jedem Jahr auch diesmal wieder einen Gutschein, der zum 3-maligen kostenlosen Eintritt in die Erlanger Bäder berechtigt.

Besonders tapfer waren diejenigen Gruppen, die am verregneten Dienstag, den 8.10. im Einsatz waren. Einige Gruppen verlegten den Sammeleinsatz kurzerhand auf einen der Folgetage.

Insgesamt wurden in diesem Jahr 2010 kg Restmüll aus Feld, Wald und Flur eingesammelt, 331 kg Metall, 200 kg Holz, 168 kg Glas, 50 kg Elektroschrott und 4 Altreifen (welche 80 kg wogen).

Die Aktion findet seit den 60 Jahren des letzten Jahrhunderts statt. Nahezu jede in Erlangen aufgewachsene Person hatte in ihrer Schulzeit Kontakt mit der Aktion.

Location

WHERE it will take place

Country:

Germany

Address:

Erlangen
Schuhstraße
40
91052

Action Developer

WHO will run the show

Entity:

Amt für Umweltschutz und Energiefragen
# Administration/Public Authority

How can you get in contact:

• WHEN

will it happen?

Dates of the proposed action:

4/10/2019

• WHY

join hands and minds to prevent waste?

Check out other actions that will cover these themes:

Strict avoidance and reduction at source

Help the world,
share this action!

Related actions