Kehler Handy-Sammelaktion

Info

WHAT will be done

Description:

In unseren Mobiltelefonen und Smartphones, aber auch in vielen Maschinen und Geräten, die wir sonst alltäglich und ganz selbstverständlich nutzen und die uns das Leben erleichtern, stecken teils sehr teure Rohstoffe – in Computern, Tablets und Fernsehgeräten, aber auch in der Waschmaschine und im Auto. Es sind teils wertvolle Metalle, nicht nur Gold oder Platin, sondern auch Indium, Palladium oder Tantal; und es sind auch die sogenannten Metalle der Seltenen Erden, wie Neodym oder Samarium, deren Namen wir oft gar nicht kennen. Der Abbau dieser Rohstoffe findet häufig in den Ländern des globalen Südens statt – und nicht selten geschieht dies unter Bedingungen, die für die beteiligten Menschen wie für die Umwelt in hohem Maße schädlich sind.

Im Rahmen der Europäischen Woche der Abfallvermeidung möchten wir gerne auf das Thema Smartphones, insbesondere ungenutzte Smartphones, aufmerksam machen, den schätzungsweise 84% aller Deutschen bewahren ein ungenutztes Altgerät in Ihrer Schublade auf. Teilweise könnten diese noch weiter genutzt werden oder zumindest einem richtigen Recycling zugeführt werden.

Vom 01.11.-22.11. findet die große Handy-Sammelaktion in Kehl statt. In dieser Zeit werden in einigen öffentlichen Gebäuden, insbesondere in Schulen, Sammelboxen der “Handy-Aktion Baden-Württemberg” (www.handy-aktion.de/) aufgestellt. Die Handys werden anschließend teilweise weiterverkauft (nach Löschung der Daten) oder einem Recycling zugeführt. Die Erlöse gehen an Sozialprojekte in Afrika.

Location

WHERE it will take place

Country:

Germany

Address:

Kehl
Rathausplatz
1
77694

Action Developer

WHO will run the show

Entity:

Stadt Kehl
# Administration/Public Authority

How can you get in contact:

• WHEN

will it happen?

Dates of the proposed action:

1/11/2019

• WHY

join hands and minds to prevent waste?

Check out other actions that will cover these themes:

Waste sorting and recycling

Help the world,
share this action!

Related actions