meinWindelFREI-Challenge – mehr Kommunikation – weniger Windeln – weniger Müll!

Info

WHAT will be done

Description:

Windeln machen einen großen Posten des Hausmülls aus – etwa 1,5 Tonnen Windelmüll produziert ein Baby im Schnitt bis es trocken ist. Und Wegwerfwindeln verrotten erst nach etwa 500 Jahren – wenn sie verbrannt werden, bleiben unverwertbare, toxische Substanzen übrig, die luftdicht abgeschlossen unter der Erde lagern. Das ist keine Lösung!

Und dabei braucht kein Baby Windeln! Sie können uns das Leben erleichtern – doch wenn wir anerkennen, dass schon Neugeborene uns signalisieren, wenn die Blase drückt, und sie glücklich darüber sind, wenn sie ihre Ausscheidungen nicht an sich selbst verrichten müssen – denn kein Tier, kein Höhlenmensch würde je freiwillig sein Nest beschmutzen -, dann eröffnet uns das ganz neue Möglichkeiten und ist ein Weg, enorme Müllberge zu reduzieren – insbesondere, wenn wir zusätzlich auf Stoffwindeln setzen.

WindelFREI ist all das: Kommunikation, Liebe, Gesundheit, Umweltschutz. Etwa 75% der Babys auf dieser Welt sind von Windeln nicht abhängig und greifen auf eine Form von WindelFREI zurück.

Als WindelFREI-Mama und -Coach möchte ich diese Aktion nutzen, um auf WindelFREI, auch klarer “Ausscheidungskommunikation”, aufmerksam zu machen – denn Eltern, die diese Möglichkeit nicht kennen, können auch nicht wissen, wie sie diese Berge an Windelmüll verhindern können.

Ich werde im Rahmen der Europäischen Woche der Abfallvermeidung vom 16. bis 24. November online die meinWindelFREI-Challenge starten und meine Follower und deren Follower auf Facebook, Instagram und über andere Medien motivieren, sich mit WindelFREI auseinander zu setzen, Erfahrungen zu teilen und die Idee von WindelFREI weiterzutragen.

Außerdem verlose ich zu meiner Auftaktveranstaltung in Hamburg am 15.11., dem meinWindelFREI-Meetup, einem offenen Treff für WindelFREI-Eltern und Interessierte, mit einer Stoffwindel-Expertin einige Abhalte-Stoffwindeln, die man umweltverträglich und nachhaltig in Kombination mit WindelFREI nutzen kann.

Zum Abschluss der Challenge verschenke ich in einem WindelFREI-Bild-Wettbewerb (Thema: “was für dich persönlich verdeutlicht, wie WindelFREI Abfall vermeidet”) ein komplettes WindelFREI-Coaching bei mir, und: Die ganze Woche über gibt es auf meinen online meinWindelFREI mini-Crashkurs 50% Rabatt, sodass alle interessierten Eltern sich diesen leisten und in die Welt von WindelFREI eintauchen können.

Während der gesamten Woche werde ich online-Live-Auftritte geben, in denen ich von WindelFREI erzähle und Hilfen für weniger Abfall mit Baby auf den Weg gebe.

Auf der Seite der Internationalen WindelFREI-Woche sammeln wir auch alle anderen Aktionen, die für WindelFREI in dieser Woche durchgeführt werden.

Location

WHERE it will take place

Country:

Germany

Address:

Hamburg
Osterbrook
26
20537

Action Developer

WHO will run the show

Entity:

Leonina frei & geborgen
# Citizen(s)

How can you get in contact:

• WHEN

will it happen?

Dates of the proposed action:

16/11/2019

• WHY

join hands and minds to prevent waste?

Check out other actions that will cover these themes:

Strict avoidance and reduction at source

Help the world,
share this action!

Related actions