Veranstaltungsreihe “Abfallvermeidung im Alltag”

Info

WHAT will be done

Description:

Am Samstag, den Saturday, 16 November 2019 um 15.00 Uhr teilt Jenny Dingethal – eine Mutter aus Werder, die derzeit ihr zweites Kind mit modernen Stoffwindeln wickelt – ihre Erfahrungen mit ‚Stoffis‘. „Aus Gesprächen weiß ich, dass viele Eltern das Wickeln mit Stoffwindeln für zu aufwendig und unpraktisch halten,“ sagt sie. Dass dies mit der modernen Variante von Stoffwindeln nicht der Fall sein muss, erklärt und zeigt J. Dingethal in einem kleinen Vortrag. Mit dieser Wickelvariante kann im Vergleich zu Wegwerfwindeln viel Müll vermieden werden. Interessierte können einfach vorbei kommen. Fragen vorab an stoffwindel-infos-werder@posteo.de.

Am Freitag, den Friday, 22 November 2019 von 15.00 bis 19.00 Uhr wird in der Klimawerkstatt gewerkelt. An diesem Nachmittag sollen aus Materialien, die in ihrer ursprünglichen Bestimmung nicht mehr dienlich sind (Bettwäsche, Handtücher, Wollreste, Vorhänge – natürlich alles gewaschen und sauber!) Spültücher gestrickt, Geschirrtücher, Spülschwämme oder Obst-/Gemüsenetze für den Einkauf genäht, Bienenwachstücher gebügelt und Kastanienwaschmittel angesetzt werden. „Gestrickte Spültücher gibt es gerade in jedem Designerladen, so cool, die selbst zu machen und keine Wegwerfspültücher zu kaufen,“ sagt M. Ahlers, denn die selbst hergestellten Dinge können ganz nach eigenen ästhetischen Ansprüchen gestaltet werden (Tipp: eignet sich auch als Weihnachtsgeschenke!). Niemand braucht Vorkenntnisse, am 22. können sich Besucher/innen die Herstellung der verschiedenen Haushaltshelferlein beibringen lassen.

Am Samstag, den Saturday, 23 November 2019 von 15.00 bis 18.00 Uhr könnt ihr “fast fashion” etwas entgegen setzen und an der Kleidertauschparty in der Klimawerkstatt teilnehmen. Es gibt wieder die Möglichkeit, Kleidungsstücke, die ungetragen im Kleiderschrank hängen, gegen ‚neue‘ zu tauschen. Mitgebracht und mitgenommen werden kann Erwachsenenkleidung, die noch gut erhalten ist. „Das Tolle an Kleidertauschpartys ist, dass man am Ende die Kleidung nicht nur vor dem Container gerettet hat, sondern auch mit einigen neuen Stücke heimgeht, einen kurzweiligen Nachmittag hatte, neue Bekanntschaften schloss und dabei keinen Cent ausgegeben hat,“ sagt Uta Donath, die Organisatorin der Kleidertauschparty. Bitte anmelden unter uta.donath@klimawerkstatt.info
Bitte Kleiderbügel und -ständer mitbringen. Übriggebliebenes wieder mitnehmen.

Location

WHERE it will take place

Country:

Germany

Address:

Werder (Havel)
Luisenstraße
16
14542

Action Developer

WHO will run the show

Entity:

Klimawerkstatt Werder
# Association/NGO

How can you get in contact:

• WHEN

will it happen?

Dates of the proposed action:

16/11/2019

• WHY

join hands and minds to prevent waste?

Check out other actions that will cover these themes:

Strict avoidance and reduction at source

Help the world,
share this action!

Related actions