Was machst Du, was können wir tun?

Info

WHAT will be done

Description:

Als Studierendenwerk Paderborn sind wir zuständig für die soziale Förderung der ca. 27.000 Studierenden am Universitätsstandort Paderborn sowie Studierenden auf dem Doppelcampus der Hochschule Hamm-Lippstadt und der KatHO. Wir wollen unserer gesellschaftlichen Verantwortung gerecht werden, indem wir die Werte, auf deren Basis wir arbeiten, bewusst gestalten. Nicht nur in sozialer, sondern auch in ökonomischer und ökologischer Hinsicht. Dabei nicht erzieherisch auf die Studierenden einwirken, sondern vielmehr mit gutem Beispiel voran gehen.

Bereits im letzten Jahr hat die Aktion im Rahmen der Europäischen Woche der Abfallvermeidung dazu geführt, dass wir am gesamten Campus die Pappbecher abgeschafft haben mit großer Akzeptanz der Zielgruppe und der Bediensteten. Dies entspricht schon allein für den Standort Paderborn einer Einsparung von ca. 1,3 Tonnen CO2.

Auch in diesem Jahr stellen wir ein breites Programm auf die Beine. Zum Einen haben wir zahlreiche Aktionen in unseren KITAS eingeführt, um den Kinder früh und spielerisch für das Thema Mülltrennung zu sensibilisieren in Kooperation des städtischen Entsorgungsunternehmens ASP, getreu dem Motto 2019 “miteinander und voneinander lernen”. Ferner wurde im KITA-Alltag überprüft, ob die Einrichtung selbst nachhaltige Verbesserungen umsetzen kann… so wurden z. B. die Windelbeutel aus Plastik gegen Jutebeutel ausgetauscht u.v.m..

Highlight unter den Studierenden ist das Gewinnspiel in Kooperation mit dem AStA Paderborn und dem AStA HSHL.

2 Leitfragen sollen die Studierenden dabei beantworten:
1. Was machst Du, um die Umwelt zu schützen?
2. Was kann das Studierendenwerk mehr für Nachhaltigkeit am Campus tun?

Geldgewinne wurden dabei von E.ON gesponsert, die sich ebenfalls in Kooperation mit dem Studierendenwerk sehr für Nachhaltigkeit einsetzen.

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme an den Aktionen und sind auch im nächsten Jahr wieder mit dabei!

Location

WHERE it will take place

Country:

Germany

Address:

Paderborn
Warburger Strasse
100
33100

Action Developer

WHO will run the show

Entity:

Studierendenwerk Paderborn AöR
# Business/Industry

How can you get in contact:

• WHEN

will it happen?

Dates of the proposed action:

16/11/2019

• WHY

join hands and minds to prevent waste?

Check out other actions that will cover these themes:

Strict avoidance and reduction at source

Help the world,
share this action!

Related actions