Wertschätzen statt wegwerfen, DIY und voneinander lernen

Info

WHAT will be done

Description:

Seit vier Jahren sammeln wir im Soldiner Kiez Erfahrungen mit Schenkveranstaltungen, ReUse, Müllvermeidung und kreativen DIY-Angeboten verschiedener Art. (Konsum-) Verzicht hat immer einen negativen Anklang, wir vermitteln Methoden und Techniken, die uns selber echte Freude bereiten: Praktisch und klimafreundlich ist zu wenig, unser Anspruch für nachbarschaftliche Angebote ist auch künstlerisch-kreativ.
Wir treffen uns zu einem offenen Werkstatt-Tag und bauen verschiedene Produkte und Verfahren aus der Zusammenarbeit der letzten Jahre bauen wir wieder einmal auf:
• Wachstuch bügeln
• Druck von Kiezpflanzen auf Stoff bzw. Kleidung
• Umarbeiten, Zweckentfremdung oder Pimpen vorhandener Oberbekleidung mit großem Materialpool an Knöpfen, Stickgarn, Borten, Bändern, Perlen u. v. m.
• Einsatz der Nähmaschine
Gerne beraten wir mitgebrachten Materialien oder Anliegen – Kleidungsstücke, eigene Pflanzenblätter, Stoffe, etc., aber es ist auch reichlich Material zur Bearbeitung vor Ort.
Wir erwarten etwas „Kommen und Gehen“. Auch Speisen für ein kleines Buffet sind als Mitbringsel sehr gerne gesehen.
Wir arbeiten vorzugsweise mit ungeliebten Textilien: Kaputt, fleckig, unförmig, komische Farben, Fragmente, Reste. Jeder hat Respekt vor einem industriellen Fertigprodukt. Wenn ein Objekt aber kaputt ist, dann fällt es leichter wirklich kreativ zu werden – mit Schere, Nadel und Faden, Spitzen/ Borten/ Bändern, Stickgarnen/ Zwirn, Nähmaschine, Applikationen, einer Zweckentfremdung – als ganz anderes Kleidungsstück, als Tasche, als Dekoration oder als handlicher Wischlappen.

Location

WHERE it will take place

Country:

Germany

Address:

Berlin
Prinzenallee 1. Hinterhof
58
13359

Action Developer

WHO will run the show

Entity:

Soldiner Kieztausch
# Citizen(s)

How can you get in contact:

• WHEN

will it happen?

Dates of the proposed action:

23/11/2019

• WHY

join hands and minds to prevent waste?

Check out other actions that will cover these themes:

Strict avoidance and reduction at source

Help the world,
share this action!

Related actions