Keine Chance für Foodwaste | Kochaktion: Gemüse haltbar machen
• WHAT will be done
Description:
Die Oberhausener Bibliothek und die städtische Abfallberatung haben sich zusammengetan um das Thema Foodwaste in den Mittelpunkt zu stellen. Wir nähern uns dem Thema Lebensmittel(verschwendung) auf einem ganz praktischen Weg – mit einer Kochaktion bei der nach traditioneller Art saisonales Obst und Gemüse haltbar gemacht wird.
Bei der gemeinsamen Kochaktion wird Kindern und Erwachsenen generationenübergreifendes Wissen schmackhaft erlebbar gemacht. Aber nicht nur das: um ein ganzheitliches Verständnis für gesunde Ernährung und einen sorgsamen Umgang mit Lebensmitteln zu vermitteln, gehen wir noch einen Schritt weiter. Wir zeigen auch, was man mit dem entstehenden Bioabfall (z.B. Gemüseschalen) noch machen kann – die Kompostierung der Reste wird vor Ort gezeigt und so wird klar: selbst aus vermeintlichem Abfall entsteht wieder ein wertvoller Rohstoff. Da schließt sich der Kreis(-lauf).
Begleitet wird die Aktionswoche wieder von einer Social-Media Kampagne auf den städtischen Kanälen mit zahlreichen Tipps gegen Lebensmittelverschwendung.
>> Anmeldungen zu der Aktion sind ab sofort möglich unter: (0208) 94059850 oder bibliothek.sterkrade@oberhausen.de
Zielgruppe: für Kinder von 5-9 Jahren (mit erwachsener Begleitperson/en)
Location
• WHERE it will take place
Country:
Address:
Action Developer
• WHO will run the show
Entity:
• WHEN
will it happen?
Dates of the proposed action:
• WHY
join hands and minds to prevent waste?
Check out other actions that will cover these themes: