Aktion “Becherhelden”

Info

WHAT will be done

Description:

An alle Kommunen sowie an die Wertstoffhöre werden Flyer und Plakate der DUH „Becherhelden“ versandt.
• Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden gebeten für die Kantine aus dem Privatbesitz übrige Tassen zu spenden.
• Es gibt es in der Kantine des Landratsamtes (Strandbadstr. 2, Starnberg) eine Woche lang keine Einweg-Becher; statt dessen kann
o kostenlos eine Tasse an der Theke ausgeliehen werden oder
o Kaffee in der mitgebrachten Tasse eingefüllt werden.
• Es liegen in der Kantine Flyer der Deutschen Umwelthilfe „Becherhelden“ und anderes Informationsmaterial aus. Am Stand halten Azubis (vom Azubi-Projekt 2016) eine wechselnde Minimal-Standbesetzung über die Mittagszeit aufrecht und stehen für Fragen bzw. Reaktionen zur Verfügung..
• Im Intranet wird die Dimension der Becher-Flut dargestellt, in der Mitarbeiterschulung wird das Thema zukünftig behandelt.

Es ist wichtig, die Mitarbeiter/-innen und Gäste immer wieder anzustupsen (=engl. Nudging), umwelt-schädliche Gewohnheiten zu durchbrechen und sich auf neue Pfade einzulassen. Dies soll nicht auf vorwurfsvolle oder beschämende Art geschehen, sondern mit Humor, Selbstironie und konkreten und einfachen Lösungen, die Lust auf mehr machen oder längst schon erledigt hätten werden sollen („so einen Mehrweg-Becher sollte ich mir längst schon kaufen“)

Location

WHERE it will take place

Country:

Germany

Address:

82319 Starnberg
2
Strandbadstr
82319

Action Developer

WHO will run the show

Entity:

Landratsamt Starnberg Stabsstelle Klimaschutz
# Administration/Public Authority

How can you get in contact:

www.landkreis-starnberg.de
Stabsstelle.Klimaschutz

• WHEN

will it happen?

Dates of the proposed action:

19/11/2016, 20/11/2016, 21/11/2016, 22/11/2016, 23/11/2016, 24/11/2016, 25/11/2016

• WHY

join hands and minds to prevent waste?

Check out other actions that will cover these themes:

Reuse and preparing for reuseStrict avoidance and reduction at source

Help the world,
share this action!

Related actions