Aktionswoche zur Abfallvermeidung

Info

WHAT will be done

Description:

Bei uns gibt es das Liberiaprojekt (www.liberiaprojekt.de) – dafür sammeln wir schon immer Plastikflaschen, was mäßig funktioniert.
Allerdings gibt es nur drei Tonnen und Lehrer*innen und Schüler*innen sind manchmal der Meinung, das Plastik sei eh nichts wert – jedenfalls nicht, den Weg auf sich zu nehmen.
Deshalb haben wir beschlossen, in jedes Klassenzimmer eine Plastiktonne zu stellen. Dort wird sowieso offiziell Papier und Restmüll getrennt. Was ebenfalls jedes Jahr neu in Schwung gebracht werden muss, wenn’s funktionieren soll. Ist schon lange nicht mehr geschehen.
Die Schüler*innen der 8. Klasse haben sich in 4 Gruppen aufgeteilt:

Alle Gruppen produzieren Filmmaterial, das wir am Ende zusammenschneiden werden.
Gruppe 1: Satire: Baum frisst Mensch/ Gruppe 2: Recycling ist nicht genug/ Gruppe 3: Hospots auf die Verpackungsverbraucher/ Gruppe 4: Stattmüll
Alle Titel sind vorläufige Arbeitstitel.

Eine Gruppe gestaltet in der Freitagsstunde ein Plakat für die nachfolgende Europäische Woche der Abfallvermeidung, die anderen stellen ihre Teilfilme fertig. Nach dem 21. wollen wir in die Klassen gehn, Aufmerksamkeit erregen, Informationen bereitstellen und zum Beispiel über Alternativen zu Tetrapak berichten. Wir sammeln dann auch Aluminiumfolientierchen und Origami aus Altpapier, bringen die vorhandene Abfalltrennung in Ordnung/machen auf Möglichkeiten alternativen Verhaltens aufmerksam und probieren aus, wieviel beim Plastik optimal rauskommen kann.

Location

WHERE it will take place

Country:

Germany

Address:

81541 München
1
Eduard-Schmid-Str
81541

Action Developer

WHO will run the show

Entity:

Pestalozzi Schule
# Educational Establishment

How can you get in contact:

www.liberiaprojekt.de
Lehrerin

• WHEN

will it happen?

Dates of the proposed action:

19/11/2016, 20/11/2016, 21/11/2016, 22/11/2016, 23/11/2016, 24/11/2016, 25/11/2016

• WHY

join hands and minds to prevent waste?

Check out other actions that will cover these themes:

Strict avoidance and reduction at source

Help the world,
share this action!

Related actions