Der-Doppelt-so-gute-Adventskalender

Info

WHAT will be done

Description:

Die Stadt Niebüll hat im Jahr 2015 unter dem Motto „Halb so viel – Doppelt so gut!“ eine Initiative zur Verringerung und Vermeidung von Plastikmüll gestartet. Als Initialzündung dienten die Aktivitäten und Ziele des Vereins ‚Küste gegen Plastik e.V.‘. Zusammen mit lokalen Partnern wie dem Handels- und Gewerbeverein Niebüll e.V., dem Naturkundemuseum und den Schülerinnen und Schülern der Stadt wurden seitdem mehrere Projekte umgesetzt.
Nun entstand in Zusammenarbeit mit dem Verein ‚Küste gegen Plastik e.V.‘ der ‚Doppelt-so-gute-Adventskalender‘.
Im Rahmen der EWWR 2016 können sich Interessierte den Kalender am Dienstag, den 22.November in der Zeit von 8 – 12 Uhr im Rathaus Niebüll kostenfrei beim Stadtmarketing abholen. Dazu gibt es dann noch eine kleine Überraschung!
Der Kalender beinhaltet vom 1. – 24. Dezember 2016 24 bebilderte Tipps und Fakten, die helfen können, Plastikmüll im Vorweihnachts-Alltag und auch zukünftig zu vermeiden.
So heißt es zum Beispiel auf dem Kalenderblatt zum 10. Dezember:
Umweltfreundliches Kinderspielzeug – Gerade zur Weihnachtszeit wird viel Spielzeug gekauft, das bald nach dem Fest auf dem Dachboden verschwindet. Darüber hinaus sind einige Dinge sogar giftig. Achte schon beim Kauf auf die Inhaltsstoffe, wie dem Kunststoff PVC oder auf sonstige Auffälligkeiten, wie den Geruch des Produktes.
Und als Fakt dazu:
Wusstest du schon, dass … es bis zu 500 Jahren dauern kann, bis Plastik verrottet ist?

Die Macher des Kalenders wollen mit einem optisch klasse gestalteten Kalender und einfach umsetzbaren Vorschlägen für das Thema Verringerung von Plastikmüll sensibilisieren. Und dies gerade in der Zeit vor Weihnachten, wenn viele Produkte eine besonders auffällig gestaltete Verpackung erhalten, die oft noch mehr Müll bedeutet.

Finanziell gefördert wurde das Projekt durch die ‚Umweltlotterie BINGO!‘, das Stadtmarketing Niebüll und den ‚Verschönerungsverein Niebüll e.V.‘. Die Fotos stammen von Jennifer Timrott vom Verein ‚Küste gegen Plastik e.V.‘. Die Idee und inhaltliche Vorarbeit dazu lieferte Alina Thomsen, Schülerin der Friedrich Paulsen Schule Niebüll, während eines Sommerpraktikums beim Stadtmarketing Niebüll. Ausgearbeitet wurde der Kalender schließlich von Lara Knigge, derzeitige FSJlerin im Kulturbüro Niebüll.

Location

WHERE it will take place

Country:

Germany

Address:

25899 Niebüll
Hauptstraße
44
25899

Action Developer

WHO will run the show

Entity:

Stadt Niebüll
# Administration/Public Authority

How can you get in contact:

www.niebuell.de
Stadtmanager

• WHEN

will it happen?

Dates of the proposed action:

22/11/2016

• WHY

join hands and minds to prevent waste?

Check out other actions that will cover these themes:

Strict avoidance and reduction at source

Help the world,
share this action!

Related actions