Ein Pfand-Mehrwegsystem für To-Go-Produkte das “Mehr” kann

Info

WHAT will be done

Description:

Bei unserer Aktion handelt es sich um ein Pfand-Mehrwegsystem für To-Go-Produkte das “Mehr” kann, was meinen wir damit:
Wir haben eine individualisierte Mehrwegbecherserie mit Mehrwegdeckel zum Trinken und Verschließen des Bechers entwickelt, der manuell mittlerweile in mehr als 100 Geschäften in der Stadt Göttingen ausgegeben und wieder angenommen wird. Ich erwähne dies, weil eine derartige Dichte in Städten nötig ist um Clearing- und Verteilungskreisläufe messen zu können. Das Besondere an diesem Mehrwegbecher ist zum einen, dass unser Produkt so individualisiert ist, dass er im Pfandflaschenautomaten zusammen mit anderem Leergut beim Einkaufen zurückgegeben werden kann (REAL-Kauf = METRO-Gruppe) https://www.youtube.com/watch?v=UHj2wg3fbcA und zum anderen zwei Mehrwegdeckel im Pfandsystem sind. Hier sind wir bundesweit die ersten, die das haben und nun auch schon testen. Wir sind daher in Göttingen sehr gut aufgestellt und können unsere Erfahrungen auch in andere Regionen transferieren. Zum anderen ist eine Verfolgung der Becher per App möglich sowie der Spül- und Lieferservice. Die App, hinter der sich eine große Datenbank verbirgt kann noch mehr, wie z.B. den Bestand der einzelnen Partner messen, wenn diese Daten melden oder ihr Kassensystem mit unserer Datenbank verbinden, wie es bei real der Fall ist. Hier erhalten wir zeitgenau die Verkaufs- und Annahmemengen. Die Schnellmelde-App ist auf alle Geräte spielbar, d.h. sie ist von mobilen Geräten genauso gut bedienbar wie auf festen Geräten. Dies erleichtert uns das Pfandclearing (Pfandausgleich) und Umverteilung der Becher. Auch können wir über unsere Kunden-App, Kuriere gezielt leiten, da unsere Kunden App über eine Navigationsfunktion verfügt und Standorte angezeigt werden, die angefahren werden sollen. Hier setzen wir auch Lasten-E-Bikes über Kooperationspartner zur Leerung und Umverteilung ein. Eine weitere Besonderheit besteht darin, dass die Deckel unseres Bechers extrem dicht sind und so das Auslaufen des Inhalts verhindert wird. Dies wird zusätzlich durch die Form des Bechers erreicht. Gleiches gilt für den Verschlussdeckel, der dicht und stabil auf dem Becher sitzt, so dass Fleischsalat oder Frischkäse, Joghurt oder Milch abgepackt werden können.

Der Mehrwegbecher ist vielseitig nutzbar, beispielsweise als:
• Kaffee-to-Go in den Größen 0,2 Liter, 0,3 Liter, 0,4 Liter und 0,5 Liter (ab 2019)
• Eisbecher-to-Go für eine bis drei Kugeln Eis
• Getränkebecher-to-Go für Smoothies, Shakes, Bier oder weitere Softgetränke aber auch Cocktails
• Verpackungen im Supermarkt an der Frische Theke von Käse, Obst, Fisch, Gemüse und Fleisch. Es können Produkte zwischen 100 ml bis 400 ml ab 2019 auch 500 ml verpackt werden.

Dies zeigt, dass dieses Pfand-Mehrwegsystem die optimale Lösung für viele Einwegverpackungen ist, die nur einmalig genutzt werden und dann in der Tonne landen.
Der Becher ist vollständig recycelbar, da wir den Becher nicht bedrucken und auch sonst keine schädlichen Zusatzstoffe verwenden. Unser Becher und Deckel bestehen aus nur einem Polymer (PP), welches nach Erreichen der Lebensdauer (ca. 500 Gebrauchs- oder Spülzyklen) wieder zu Granulat wird. Der Wertstoff geht nicht verloren und bleibt im Wertstoffkreislauf, so dass dieses Produkt nicht nur ökologisch sondern auch noch ökonomisch ein echtes Highlight ist. Außerdem werden wir sehr wahrscheinlich im Januar 2019 den „blauen Engel“ als Umweltsiegel erhalten. Alles Argumente die für unseren Becher sprechen und ihn besonders sowie nachhaltig machen. Da unser Becher auch noch die Cradle to Cradle – Kriterien erfüllt.
In der Aktionswoche wollen wir gezielt weitere Partner in der Stadt Göttingen finden, wenn unser Becher in Supermärkten, an Frischetheken, Eisdielen, Coffee-Stores, Bäckereien und weiteren Geschäften angeboten wird und es zudem noch gelingt an stark frequentierten Orten in der Stadt “freie Automaten” aufzustellen, haben wir eine universelle Lösung für alle Städte Deutschlands, da unser Automatenhersteller schon jetzt 30.000 Standorte vorzuweisen hat. Wir fahren in dieser Woche Aktionen in unserschiedlichen Städten Deutschlands. Dazu zählen Berlin mit dem Better World Cup / Trennomania und der Stiftung Naturschutz Berlin sowie der Aktion “Schön wie wir” in Neukölln. etc.
Wir entwickeln uns ständig weiter und optimieren unser System. So habe ich nun die Zusage der Stadt Göttingen für kostenlose Automaten Standorte für „freie Autoamten“ an stark frequentierten Orten in der Stadt bekommen, die eine automatisierte Rücknahme an Busstellen, Parkhäusern, auf dem Campus in Kliniken etc. möglich machen. Diese Automaten werden über einen Router mit unserer App direkt verbunden und melden zeitgenau, wie viele Becher eingegangen sind, so dass ein Überlaufen oder lange Liegezeit der Becher vermieden werden kann. Die App Bedienung wird dadurch immer wichtiger, da nur Partner Becher aus den Automaten erhalten, die Verkaufsdaten melden. Wir entwickeln uns damit in die Richtung, die wir am Telefon bereits besprochen haben. Solche Entwicklungen vor der Haustür zu testen, war mir/uns wichtiger als ins Marketing und Vertrieb zu investieren.

Location

WHERE it will take place

Country:

Germany

Address:

Göttingen
Große Breite
6
37077

Action Developer

WHO will run the show

Entity:

ForCup e.V.
# Association/NGO

How can you get in contact:

• WHEN

will it happen?

Dates of the proposed action:

17/11/2018

• WHY

join hands and minds to prevent waste?

Check out other actions that will cover these themes:

Strict avoidance and reduction at source

Help the world,
share this action!

Related actions