Materialienwerkstatt

Info

WHAT will be done

Description:

Wir präsentieren Eltern, Förderern und Interessierten das Projekt unserer Materialienwerkstatt.

Das Grundprinzip – Materialienpatenschaften

Wir suchen Unternehmen, die uns ihre sauberen, ungiftigen Reste, Produktionsabfälle, Muster und Mängelexemplare überlassen. Diese Dinge möchten wir anregend präsentieren und fordern unsere Kinder zum Neuentdecken und Zweckentfremden heraus.

Unsere Materialienwerkstatt möchte das Bewusstsein für Materialreichtum wecken sowie konkrete Handlungs- und Nutzungsmöglichkeiten aufzeigen. Das gilt sowohl für die Kinder als natürlich auch für die Materialienpaten, mit denen wir gemeinsam neue, überraschend kreative Verwendungsmöglichkeiten entdecken wollen.

Denn die Dinge sind da. Sie sind durch Rohstoffe und mit Energie produziert worden. Wie können wir es schaffen, das Material und die Energie so weiter zu nutzen, dass man z.B. neue Spielsachen für Kinder oder bislang unbekannte Dinge daraus herstellen kann?

Viele Pädagogen wissen, dass Kinder mit den verwendungsoffenen Materialien viel ausdauernder und intensiver spielen als mit vorgedachten Spielzeugen. In der PampelMUSE möchten wir mit unserer neuen Materialienwerkstatt auf diese Weise Kreativität, Bildung und Nachhaltigkeit miteinander verknüpfen.

Drumherum – Weiterbildung und Unternehm(ung)en

Zusammen mit dem Förderprogramm Engagement Global, einer Organisation des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) wollen wir in der PampelMUSE diese Idee umsetzen. Im Herbst 2015 wurden wir dafür geschult, zusätzliche Weiterbildungen werden wir beantragen. Außerdem konnten wir bereits Fachliteratur anschaffen.

Im kommenden Jahr möchten wir es schaffen, dass Kinder und Eltern gemeinsam die Materialienwerkstatt kreativ nutzen, und wir sind schon ganz gespannt darauf, einige unserer Materialienpaten in ihren Unternehmen besuchen zu dürfen, um mehr über die Dinge zu erfahren, mit denen wir uns beschäftigt haben.

Location

WHERE it will take place

Country:

Germany

Address:

09126 Chemnitz
Bernhardstraße
4
09126

Action Developer

WHO will run the show

Entity:

Förderverein für den musischen Kindergarten Chemnitz e.V.
# Association/NGO

How can you get in contact:

www.pampel-muse.de

• WHEN

will it happen?

Dates of the proposed action:

26/11/2015

• WHY

join hands and minds to prevent waste?

Check out other actions that will cover these themes:

Reuse and preparing for reuseStrict avoidance and reduction at source

Help the world,
share this action!

Related actions