Mit dem EWL zum Müllheizkraftwerk

Info

WHAT will be done

Description:

Mit dem EWL zum Müllheizkraftwerk
Fahrt am 24. November im Rahmen der Aktionswoche zur Abfallvermeidung

LANDAU. Um den sparsamen und nachhaltigen Umgang mit Rohstoffen geht es in der „Europäischen Woche der Abfallvermeidung“. Vom 19. bis 27. November 2016 zeigen europaweite Aktionen, wie jeder seine persönliche Abfallbilanz verbessern kann. Der Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau (EWL) lädt in diesem Zug am Donnerstag, den 24. November, interessierte Bürgerinnen und Bürger zu einer kostenlosen Besichtigung des Müllheizkraftwerks in Pirmasens ein. „In den vorigen Jahren waren die Teilnehmer nicht nur von den Dimensionen beeindruckt“, verrät Andreas Fischer, der als Abfallexperte des EWL die Fahrt organisiert und begleitet.

Spannende Einblicke
Geplant ist die Exkursion wie folgt: Abfahrt um 08:10Uhr vom Parkplatz Bauhof Albert Einstein Str. 18 aus, die Rückkehr wird um 13:00 Uhr erwartet. Auf dem Pirmasenser Staffelberg erhalten die Teilnehmer dann im Rahmen einer Führung Einblicke in die Müllverbrennung und erfahren, wie dort aus Abfall noch Strom und Wärme gewonnen werden. „Das Müllheizkraftwerk ist Teil der Abfallentsorgung unserer Stadt, auch wenn immer weniger Reste anfallen, die verbrannt werden müssen“, weiß Falk Pfersdorf, seit September Vorstandsmitglied beim EWL. Auch er wird am 24. November mit von der Partie sein und freut sich auf dem Austausch mit den Landauer Bürgern.

Die Exkursion ist kostenlos. Einzige Bedingungen für die Teilnahme sind festes Schuhwerk bei der Besichtigung und eine verbindliche Anmeldung bis zum xx. November. Das ist telefonisch unter der Nummer 06341 138643 oder per E-Mail an ewl-abfallentsorgung@landau.de möglich.

Die Teilnehmerzahl ist auf 30 beschränkt. Daher werden die Anmeldungen in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt.

Location

WHERE it will take place

Country:

Germany

Address:

66954 Pirmasens
Georg Friedrich Dentzel Straße
1
76829

Action Developer

WHO will run the show

Entity:

Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau
# Administration/Public Authority

How can you get in contact:

www.ew-landau.de
Abfallberater

• WHEN

will it happen?

Dates of the proposed action:

24/11/2016

• WHY

join hands and minds to prevent waste?

Check out other actions that will cover these themes:

Strict avoidance and reduction at sourceWaste sorting and recycling

Help the world,
share this action!

Related actions

Menu