Nachernten und Lebensmittel retten

Info

WHAT will be done

Description:

Drei Akteure gemeinsam gegen Lebensmittelverschwendung

Zusammen mit der fairTEiLBAR und dem Immanuel-Kant-Gymnasium starten die Abfallwirtschaftsbetriebe Münster (AWM) eine gemeinsame Aktion, um Lebensmittel zu retten.

Oft bleiben nach der Erntezeit noch jede Menge Gemüse auf den Feldern. Vielleicht entspricht die Größe nicht der EU-Norm, vielleicht gibt´s den einen oder anderen kleinen „Schönheitsfehler“. Obwohl absolut genießbar ist das Gemüse dann für den Verkauf im Handel nicht geeignet. Janis Metheja und ihr Team von der fairTEiLBAR (www.fairteilbar-muenster.de) wollen das nicht hinnehmen. Ganz nach dem diesjährigen Motto der Europäischen Woche der Abfallvermeidung (EWAV) retten die Kooperationspartner der AWM durch Nachernte auf den Feldern regelmäßig diese „Abfälle, die man nicht sieht“ und bieten sie in ihrem Ladenlokal an.

Eigentlich hätte die Klasse 5 a des Immanuel-Kant-Gymnasiums als Aktion für die EWAV das Team bei einer dieser Nachernten gerne tatkräftig unterstützt. Die Corona-Pandemie hat ihnen aber leider einen Strich durch das Vorhaben gemacht.

Dennoch lässt die Schülerinnen und Schüler die Aktion nicht los. AWM-Nachhaltigkeitspädagogin Tina Mai war auf dem Feld mit dabei und hat, stellvertretend für die Schülerinnen und Schüler, eine bunte Gemüsemischung nachgeerntet und der Klasse als Anschauungsmaterial zur Verfügung gestellt.

Sowohl im Biounterricht, als auch im Politikunterricht wird das Thema aufgegriffen und vertieft. Fragen wie: Warum schafft es das Gemüse nicht mehr auf die Ladentheke? Was kann ich gegen Lebensmittelverschwendung konkret unternehmen wurden? stehen dabei im Fokus. Die Ergebnisse sehen alle Schülerinnen und Schüller des Kant-Gymnasiums in einer Fotoausstellung und auf Postern in der Aula und werden so ebenfalls für die Thematik sensibilisiert.

Location

WHERE it will take place

Country:

Germany

Address:

Münster
Westfalenstraße 203
1
48165

Action Developer

WHO will run the show

Entity:

Abfallwirtschaftsbetriebe Münster (AWM)
# Administration/Public Authority

How can you get in contact:

www.awm.muenster.de
0251/605255

• WHEN

will it happen?

Dates of the proposed action:

02/11/20

• WHY

join hands and minds to prevent waste?

Help the world,
share this action!

Related actions