Stoffbeutel statt Plastiktüte

Info

WHAT will be done

Description:

Stoffbeutel statt Plastiktüte
Umweltamt beteiligt sich an der Europäische Woche der Abfallvermeidung

Vom 21. bis 29. November findet die europäische Woche zur Abfallvermeidung statt. Auch die Stadt Mörfelden-Walldorf beteiligt sich dieses Jahr an der von der Europäischen Kommission initiierten Kampagne.

Das Amt für Umwelt, Nachhaltigkeit und Energie verteilt Stoffbeutel mit städtischem Logo. Mit der Aktion sollen die Bürgerinnen und Bürger dazu angeregt werden, Stoffbeutel statt Plastiktüten bei ihren Einkäufen zu benutzen.
Denn in Mörfelden-Walldorf sind im Jahr 2014 knapp 16.000 Tonnen Abfall angefallen. Ein Teil davon kann recycelt werden. Aber auch jeder Einzelne kann einen Beitrag zur Müllvermeidung leisten. Und das beginnt schon bei kleinen Maßnahmen wie beispielsweise dem Benutzen von Stoffbeuteln für den Einkauf.
„Eine einfache Möglichkeit Müll zu vermeiden ist auf den Gebrauch von Plastiktüten zu verzichten. Sie vermüllen die Landschaft und bauen sich nur langsam ab, Stoffbeutel hingegen können immer wieder benutzt werden und schonen die Umwelt,“ so der Erste Stadtrat Franz-Rudolf Urhahn.

Die europäische Woche der Abfallvermeidung 2015 ist eine europaweite Initiative, die, unter dem Motto “Der beste Abfall ist der, der gar nicht erst entsteht!”, zu größerer Ressourcenschonung, Abfallvermeidung und einem verantwortungsvollen Umgang mit unserer Umwelt, bereits zum sechsten Mal aufruft.

Die Stoffbeutel können zu den bekannten Öffnungszeiten der Abfallberatung im Rathaus Walldorf, Zimmer 3.01 abgeholt werden, aber nur solange der Vorrat reicht. Darüber hinaus informiert die Abfallberatung die Bewohnerinnen und Bewohner der Doppelstadt, gerne mit praktischen Tipps und Informationen rund um die Abfallvermeidung.

Location

WHERE it will take place

Country:

Germany

Address:

64546 Mörfelden-Walldorf
Flughafenstraße
37
64546

Action Developer

WHO will run the show

Entity:

Amt für Umwelt, Nachhaltigkeit und Energie der Stadt Mörfelden-Walldorf
# Administration/Public Authority

How can you get in contact:

www.moerfelden-walldorf.de

• WHEN

will it happen?

Dates of the proposed action:

23/11/2015, 24/11/2015, 25/11/2015, 26/11/2015, 27/11/2015

• WHY

join hands and minds to prevent waste?

Check out other actions that will cover these themes:

Strict avoidance and reduction at source

Help the world,
share this action!

Related actions