tiptoppaperdog auf Instagram

Info

WHAT will be done

Description:

Tip Top – Paper Dog- Hundekotbeutel aus Papier

Plastik steht für unsere Wegwerfkultur – Umdenken ist dringend notwendig!

Noch in hunderten von Jahren wird jedes einzelne Stück Plastik, dass jemals hergestellt und nicht verbrannt wurde, irgendwo auf der Erde existieren. Auch Biokunststoff ist keine ausreichende Alternative, denn schaut man auf die Ökobilanz, bringt die biologische Abbaubarkeit von Biokunststoffen keine wesentlichen Vorteile, da die meisten Kompostwerke die Annahme von „Bio Plastik“ verweigern. Bereits jetzt stapelt sich Plastik auf Mülldeponien, schwimmt in riesigen Mengen im Meer und in Flüssen und hat tödliche Folgen für die Tiere. 2019 hat Die Bundesregierung ein Plastiktüten-Verbot auf den Weg gebracht. Diese seien der “Inbegriff von Ressourcenverschwendung”, so Umweltministerin Schulze.

Was ist aber mit den bis zu 16 Millionen Hundehaufen die täglich in Plastik eingetütet werden????

Hierfür werden genauso wertvolle Erdöl-Reserven verschwendet.

Aufmerksam auf das Problem Hundekotbeutel aus Kunststoff wurde ich bei Spaziergängen mit unserem Sohn. Immer öfter sind mir diese Kunststoffbeutel auf den Straßen, in den Hecken, auf

Wiesen oder Feldern aufgefallen. Weshalb ich begann mich mit dem Thema zu beschäftigen und erkannte welche Belastung (Bio-)Kunststoff Hundekotbeutel für die Umwelt und den Menschen

darstellen. Wenn die Tütchen erstmals samt Inhalt in der Natur entsorgt wurden, dauert es Jahrhunderte, bis so ein herkömmlicher Gassibeutel verrottet ist. Auch wenn die Kunstoffbeutel im Mülleimer landen stellen Sie noch eine Umweltbelastung dar,denn Sie müssen wie Hausmüll in der Müllverbrennungsanlage verbrannt werden (co2).

Aus diesem Grund habe ich es mir zu Aufgabe gemacht, eine umweltfreundliche und ökologische Alternative zu entwickeln. Einen Hundekot-Beutel aus aus Papier ( Zeitungspapier/ Recycling Papier/ oder Graspapier). Mit einem Gemisch aus Wachs und Kokosnussöl könnten diese zusätzlich imprägniert werden und wären somit zusätzlich vor Feuchtigkeit und Nässe geschützt . Das Kokosnussöl besitzt außerdem eine geruchsneutralisierende Wirkung und verhindert, dass unangenehme Gerüche entströmen.

Zur Zeit bin ich noch auf der Suche nach Investoren die mich und meine Idee unterstützen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage vom Deutschen Patent und Markenamt

Gebrauchsmuster Nr. DE202019004376U1

„Vorrichtung zur Aufnahme weicher Massen, insbesondere Hundekot“

Es werden Kooperationspartner bzw. Investoren gesucht.

Location

WHERE it will take place

Country:

Germany

Address:

Waldsee
Akazienstr. 6
1
67165

Action Developer

WHO will run the show

Entity:

Tip Top – Paper Dog
# Citizen(s)

How can you get in contact:

https://www.instagram.com/tiptoppaperdog/
17634990214

• WHEN

will it happen?

Dates of the proposed action:

02/10/20

• WHY

join hands and minds to prevent waste?

Help the world,
share this action!

Related actions